Google zeigt mal wieder wie wichtig ihm sein soziales Netzwerk Google+ ist.
In Zukunft können euch alle Google+ Benutzer E-Mail senden ohne das diese dabei eure E-Mail Adresse sehen. Dabei werden beim erstellen einer neuen E-Mail die Benutzer von Google+ als Empfänger vorgeschlagen, auch wenn diese nicht in eurem Adressbuch stehen.
Umgekehrt kann dann jeder Google+ Benutzer in Gmail meinen Namen eingeben und mir so eine E-Mail schicken. Tönt spannend und unheimlich zugleich. Lässt sich aber auch deaktivieren. Man wird einstellen können wer euch Mails senden kann. Alle, eure Kreise oder auch niemand.
Gmail blendet die E-Mail Adresse der Google+ Benutzer übrigens nicht ein. Diese erfährt der Sender erst wenn er eine Antwort auf seine Nachricht erhält.
Wer die neue Gmail Inbox benutzt kann deren automatische Filter brauchen, die E-Mails von Google+ Benutzern werden dann automatisch im „Social Tab“ angezeigt:
Das neue Feature wird in den nächsten Tagen für alle Benutzer von Gmail und Google+ aktiviert. Ihr bekommt dann eine E-Mail von Google mit Erklärungen und der Info wie ihr das konfigurieren bezw. deaktivieren könnt. (via Gmail Blog)
[ad#Google]