iFrick.ch – Nothing but Tech

Geek-Week Podcast #133 – Winamp, Amazon AWS, Playstation 4 vs Xbox One, Gast: Tilo Bonow

Geek-Week_Logo_2013

Frederic ist wieder mit dabei und berichtet gleich von seiner Tech Reise nach Las Vegas. Mit Tilo Bonow haben wir einen Kenner der Startup Szene als Gast und mit Playstation 4 und Xbox One unter anderem spannende Gadgets zum Thema. Reinhören:

Neu sind wir übrigens fest bei Soundcloud gehostet, was es für euch noch einfacher macht uns zu hören und herunter zu laden.

Winamp ist Geschichte. Der legendärte Audio-Player, der sich schon seit etlichen Jahren unter dem Dach von AOL befindet, wird eingestellt. Winamp war im Frühjahr 1997 zunächst als Shareware erschienen. 1999 hatte AOL das Unternehmen Nullsoft, zu dem Winamp gehört für rund 80 Millionen Dollar übernommen.

Amazon-AWS: In Las Vegas ging vergangene Woche die Cloud-Konferenz von Amazon zu Ende. Mehr als 8.000 Entwickler haben daran teilgenommen. Frederic war dort und gibt seine Eindrücke einer offenbar sehr coolen Veranstaltung wieder.

Playstation 4 vs. XBox One: Nun sind die beiden Spiele-Konsolen auf dem Markt. Die Playstation 4 von Sony konzentriert sich dabei wieder auf ihre Stärken als Kiste für Spiele, Microsoft schiebt die XBox One dagegen eher in Richtung multimediale Wohnzimmerzentrale mit Schwerpunkt Games.

Für die Google Glass ist jetzt die ersten Entwickler-Kit erschienen. Dabei zeigt sich: die Möglichkeiten der Google Brille sind nahezu endlos und spannend. Dennoch dürfte mit dem Marktgang der Brille erst Ende 2014 zu rechnen sein.

LG Fernseher spionieren offenbar ihre Nutzer aus. Angeblich übermitteln sie an die koreanische Firmenzentrale alle Programme, die man auf dem Fernseher anschaue. Die deutsche Firmenzentrale weist darauf hin, dass man in Großbritannien, wo der Datendiebstahl entdeckt wurde, eine andere Software verwende. Wirklich überzeugend klingt das aber nicht.

Online-Shopping ist nicht immer einfach. Die Erfahrungen der Nutzer sind unterschiedlich. Beispiel: Ebay setzt für in den USA gekaufte Waren den Versender Pitney Bowes ein. Offenbar dauert mit diesem der Versand eines Pakets von den USA nach Deutschland aber zwei bis drei Wochen.

Gast ist diese Woche Tilo Bonow – der Chef der Berliner PR Agentur Piabo. Das von Tilo gegründete arbeitet fast ausschließlich für  Start-Ups und Tech-Unternehmer. Mittlerweile hat der 33jährige fast 20 MitarbeiterInnen und ist mit seiner Agentur eine feste Größe in der Tech-Szene von Berlin.

Hier gibt es den Geek-Week-Podcast im praktischen und kostenlosen Abo:

[ad#Google]

Die mobile Version verlassen