IFA 2013: Samsung stellt Galaxy Gear Smartwatch vor – Teuer, klobig und Samsung Only

Samsung Galaxy Gear

James Bond hätte an der ersten Smartwatch von Samsung seine helle Freude.

Samsung Galaxy Gear ist ein Gadget für Geeks welches in 6 Farben erhältlich ist. Die Smartwatch kommt mit einem 800 Mhz Single Core Prozessor, einem 1.63 Zoll grossen Super AMOLED Bildschirm mit 320×320 Pixeln Auflösung und einer eingebauten 1.9 Megapixel Kamera.

Die Smartwatch lässt sich fast komplett mit Sprachkommandos bedienen.

«Samsungs Führungsposition im Bereich Smart Devices spiegelt unser Bestreben wider, ein offenes Ohr für unsere Kunden zu haben, die sich wünschen, ihr Leben einfacher und angenehmer zu gestalten. Samsung GALAXY Gear wird diesen Ansprüchen gerecht, indem sich die Smart Device Technologie noch stärker in den Alltag integriert, eine Brücke zwischen Mobile Device und Modewelt schlägt und Technologie tragbar macht», sagt JK Shin, CEO und Präsident der IT & Mobile Division bei Samsung Electronics. «Samsung GALAXY Gear gibt Menschen die Freiheit, nicht ständig auf ihr Smart Device achten zu müssen, um erreichbar zu bleiben. Es bietet die – wie wir es nennen – Smart Freedom und erlaubt Usern selbst zu entscheiden wie, warum, wann und wo man erreichbar ist.»

Samsung Galaxy Gear Black Front

Voice Operation
Der eingebaute Lautsprecher ermöglicht Anrufe direkt vom GALAXY Gear – ohne Benutzung der Hände. Auf diese Weise bleibt man stets erreichbar ohne in seiner alltäglichen Routine gestört zu werden. Mit der GALAXY Gear kann man telefonieren ohne den Touchscreen berühren zu müssen. Textentwürfe, neue Kalendereinträge, Alarmeinstellungen und einen kurzen Wettercheck sind beim GALAXY Gear dank S Voice schnell gemacht.

Die Galaxy Gear kann auch als Schrittzähler, Musik Player oder ganz einfach als Uhr benutzt werden. Dafür stehen dann 10 verschiedene Ziffernblätter zur Verfügung.Die Gear soll rund 25 Stunden Akkulaufzeit erreichen.

Grösster Nachteil ist, dass die Galaxy Gear momentan nur mit dem, heute vorgestellten, Samsung Galaxy Note 3 und dem Galaxy Note 10.1 2014 zusammen funktioniert.

Durch ein Software Update soll später auch das Galaxy S4 und das Note 2 zur Smartwatch werden.

Alle anderen Smartphones gehen leer aus.

Fazit:

Die Samsung Galaxy Gear ist ein Zubehör zu den neuesten Smartphones und Tablets von Samsung. Ohne diese Geräte ist sie nicht zu gebrauchen. Dafür ist aber der Preis von 379 sFr. zu teuer. Sie kann zwar im Zusammenspiel mit dem Galaxy Note 3 ein paar tolle Dinge machen, bleibt aber ein erstes Versuch von Samsung im Smartwatch Bereich Fuss zu fassen.

Das klobige Design spricht momentan eher den Geek an als den Lifestyle Menschen welcher sich gerne ein Note 3 kauft um damit kreativ zu sein.

Galaxy Gear soll Ende September verfügbar sein.

[ad#Google]

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mastodon