Wie die meisten Blogger betreibe ich mein Blog mit WordPress. Und spätestens seit sich meine Zugriffszahlen so erfreulich entwickeln kümmere ich mich um die Grösse der hier geposteten Bilder.
Da sich lange Ladezeiten auch negativ bei Google auswirken können optimiere ich die Bilder schon länger mit ImageOptim für OS X.
Nun hat der bekannte WordPress Entwickler Sergej Müller ein Plugin entwickelt welches diese Aufgabe automatisch übernimmt.
Optimus für WordPress holt sich beim Upload euer Bild, lädt es auf einen Server optimiert es und schiebt es danach wieder auf eure eigene WordPress Installation. Selbstverständlich wird das Bild gleichzeitig auf dem Server von Sergej gelöscht:
Vorteile
Verkleinerung der Dateigröße ohne Verlust der Qualität
Optimierung aller Vorschauvarianten eines Bildes
Keine Einstellungen oder Code-Anpassungen notwendig
Vorteilhafterer PageSpeed als Ranking-Faktor
Geringere Ladezeit der Blogseiten
Kostenlos und werbefrei
Bonustipp
Zahlreiche Blogger optimieren ihre Bilder händisch vor dem Upload mit Desktop-Tools wie ImgOptim. Optimus hat einen gravierenden Vorteil, dass auch von WordPress erstellte Thumbnails eines Bildes behandelt und minimiert werden. Schliesslich werden im Theme fast immer Thumbnails (= Vorschaubilder) eingebunden und nur selten das Originalbild.
Funktioniert tadellos und vor allem automatisch. Kein manuelles optimieren der Bilder mehr, sondern ein System welches innerhalb der WordPress Installation funktioniert, auch wenn ich mal vom PC aus blogge. (via Stadt-bremerhaven)
[ad#Google_Adsense_Media]
Pingback: WordPress Plugin Optimus – Bilder komprimieren während des Upload-Vorgangs - pixelstrol.ch