Nun hat Twitter aber seinem beliebten Client für iOS ein Update verpasst. Die Version 3.3 bringt dabei einige Verbesserungen, eine deutlich gesteigerte Stabilität (jedenfalls bei mir) und ein teilweise überarbeitetes GUI, aber leider auch eine ganz nervige Trend Bar. Zuerst zu den positiven Neuerungen:
Autocomplete
Endlich lernt Twitter was andere Twitter Client schon lange können, nämlich Hashtags und Usernames automatisch vervollständigen:
Wer ein Bild anfügen oder aufnehmen möchte sieht das nun in einem einfachen, neuen Dialogfenster:
- Twitter for iOS kann nun euer Adressbuch durchsuchen und schauen wer von euren Kontakten ebenfalls auf Twitter zu finden ist
- Automatische Linkkürzungen mit t.co Shortener (keine eigenen Linkverkürzer mehr möglich)
- Neuer Direct Message Dialog
- Lokale Trendanzeige anhand des Standortes
Was gewaltig nervt:
Eine neue Funktion nervt aber massiv. Twitter hat nun eine automatische Trend Anzeige eingebaut. Sie zeigt euch die aktuellen Trends als Overlay über der normalen Timeline Ansicht an und blendet sich automatisch ein sobald ihr die Timeline refreshed:
Twitter for iOS ist immer noch der Twitter Client mit der besten, einfachsten und logischsten Bedienung. Ich werde die App weiterhin benutzen, muss mich nun aber über diese blöde Trendanzeige ärgern und kann nur hoffen das Twitter diese bald deaktivierbar macht. Ich würde sofort für diese Twitter App bezahlen, wenn man mich dafür diese Anzeige entfernen liesse!
(Update 4.3. 19:00)
Nachdem sich auch auf Twitter sehr viele Benutzer über die nervige Trendbar beschwert haben, hat Twitter soeben einen Tweet abgesetzt welcher Hoffnung macht, dass die lästige Funktion wieder verschwindet: