Microsoft vermeldet stolz, dass der Internet Explorer 9 am ersten Tag rund 2.3 Millionen mal heruntergeladen wurde. Das tönt ganz ordentlich, relativiert sich aber wenn man es mit den Downloads der anderen Browsern vergleicht. So wurde Firefox 3.5 am ersten Tag 5 Millionen mal geladen, und Firefox 3 wurde im Jahr 2008 in den ersten 24 Stunden 8 Millionen mal heruntergeladen, und hält damit der Rekord was Downloads innerhalb eines Tages betrifft.
Natürlich ist der Vergleich nicht ganz fair, da heute viel mehr Browser Mittbewerber um die Gunst der Benutzer buhlen. War im Jahr 2008 neben Internet Explorer vor allem Firefox da, haben wir heute mit Google Chrome und seinen verschiedenen Varianten viel mehr Konkurrenz die dem IE erfolgreich Martkanteile streitig macht.
Ausserdem sind die Browser heute viel besser als noch vor ein paar Jahren. IE8, Firefox 3.5 und Google Chrome sind bereits so gut, dass es eigentlich keinen Grund gibt auf Internet Explorer 9 zu wechseln. Dazu kommt mit den Erweiterungen eine Effekt ähnlich wie bei den Smartphones. Man hat sich auf seinem Browser die Lieblings Erweiterungen installiert und wechselt nicht den Browser da es diese nützlichen Helfer nur dort gibt. So entsteht allmählich ein Ökosystem rund um den Browser.
Pingback: 4.7 Millionen Downloads für Firefox 4 am ersten Tag » Firefox, Download, Microsoft, Links, Linux, Explorer » iFrick.ch