Die neue Webseite ist in 3 Hauptbereiche gegliedert:
- News
- Apps
- Forum
Im News Bereich werden News aus dem Kommunikationsbereich präsentiert. Hier finden kurze Berichte über das eine oder andere neue Gerät, Wettbewerbe und Umfrageergebnisse Platz:
Im Forum Bereich hat man Zugriff auf die Labs Community. Dort kann man mit anderen diskutieren, Fragen stellen und über die neueste Technik „plaudern“. Es tummeln sich natürlich auch Swisscom Leute im Forum, so dass Fragen schnell beantwortet werden können. Spannend fand ich hier die Funktion CommuniTree. Mit dieser Funktion werden Beiträge und Nutzeraktivitäten grafisch dargestellt. Man sieht auf einen Blick welche Nutzer viel und aktiv im Forum posten und welche Themen gerade am meisten Leser haben:
Der Kleine rote Punkt im obigen Bild ist mein (gerade erst erstellter) Account. Man sieht da auf einen Blick was gerade los ist, und das zum Beispiel der Artikel über Multitouch Tisch schon oft angeklickt wurde. Die Art wie im CommuniTree Informationen dargestellt werden ist spannend und innovativ. Da die Seite noch neu ist, gibt es noch nicht allzu viele Verlinkungen aber das dürfte sich bald ändern.
Fazit:
Swisscom Labs ist eine spannende Idee, welche gut umgesetzt wurde. Die Seite zeigt wie heute ein Kommunikationsunternehmen mit seinen Kunden und Fans in Kontakt treten kann. Ich empfehle die Seite aber nicht nur für Geeks und Freaks, sondern für alle welche gerne Tech Infos lesen und neue Produkte von Swisscom kennen lernen möchten. Das Gefühl dabei als Beta Tester auch Feedback geben zu können, und dadurch ein wenig an der Entwicklung neuer, innovativer Produkte beteiligt zu sein, ist genial. Ein Besuch lohnt sich.
Weitere Informationen zum Produkt