Als erstes fällt das schicke Design der kleinen Box auf. Sie ist glänzend schwarz und sehr leicht. Man würde nicht vermuten, dass darin ein kleiner PC steckt:
- HDMI input: 1080p/60fps, 1.3a w/ CEC
- HDMI output: 1080p/60fps, 1.3a w/ CEC
- WirelessLan: 802.11a/b/g/n
- Wired: Ethernet 10/100 Base-T
- Audio optical output (S/PDIF)
- 2 USB 2.0 ports
- Integrated Logitech Harmony® Link IR blaster (for A/V device control)
- Logitech Unifying wireless technology
Die Anschlüsse der Revue:
Nachdem die Box aufgebaut und eingesteckt wurde gehts ans Setup. Ein übersichtlicher Dialog fragt alle wichtigen Parameter wie WLAN Zugang sowie andere Geräte (für die Fernbedienung) ab. Al OS läuft Android auf der Revue, und daher will dieses auch erstmal upgedatet werden:
- Logitech Vid HD (Videokonferenz mit zusätzlicher HD Webcam)
- Logitech Media Player (Spielt fast alle Fromate von UPNP Quellen)
- Logitech Help Assistant
- Netflix
- Amazon VoD
- Napster
- Pandora
- CNBC
Leider sind die meisten Video Apps nur mit amerikanischen IP Adressen aufrufbar. Sowohl Netflix wie Amazon VideoOnDemand verweigern den Zugang mit einer CH IP Adresse. Google TV selber bringt ebenfalls einige Apps und Dienste mit:
Die Logitech Revue ist ein absolut faszinierendes Gadget. Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt und durch die offene Architektur werden noch einige spannende Dienste erwartet. Mit ihr hat man den perfekten PC im Wohnzimmer und mit dem TV vollen Internet Zugang. Twitter und der Browser Chrome sind perfekt integriert und machen jede Menge Spass.
Leider aber sind die TV Möglichkeiten von Google TV sehr beschränkt. Die meisten Dienste funktionieren hier nicht, und es gibt keinen EPG für unsere Sender. Solange Google mit seiner TV Philosophie nicht nach Europa kommt, lässt sich die Box nicht richtig nutzen.
So habe ich nun endlich den perfekten Wohnzimmer PC gefunden, aber die Frage ist ob ich den wirklich brauche. Bisher schaue ich TV und nutze gleichzeitig mein iPad um ein wenig zu surfen und Twitter zu verfolgen. Das kann ich nun direkt am TV machen, sogar mit Split Screen, aber nur dafür brauche ich kein Google TV.
Die Box ist daher vorderhand für Early Adopters und Geeks, welche sich den neusten Streich aus dem Hause Google holen wollen. Sie ist besser als Apple TV und alle anderen Streaming Boxen zusammen, schöpft ihr Potential aber noch bei weitem nicht aus.
Ich werde das kleine Wunderding behalten, da ich bisher keine Box gefunden habe welche all meine Videofiles so problemlos ausspielt. Daneben fasziniert mich der Browser und die Apps welche da noch kommen mögen, ob das genug ist die 299$ zu zahlen und das Teil direkt aus den USA zu importieren, muss jeder für sich selber entscheiden.