Heute Abend hat Apple wie erwartet die neue iLife 11 Version vorgestellt. Im Vorfeld war gemunkelt worden iDVD werde aus dem Paket rausfliegen, was aber nicht der Fall ist. Am „Back to the Mac“ Event wurden neue Funktionen von iPhoto, iMovie und Garageband präsentiert. Aus meiner Sicht am interessantesten waren dabei die Änderungen an iMovie. Neu wird es sehr einfach möglich sein die Tonspur eines Clips zu verändern:
Gleichzeitig können mit iMovie sehr einfach Trailer produziert werden welche mit einem cleveren Workflow und Hollywood ähnlichen Effekten und Tonvorlagen Eindruck machen.
Spannender war die Vorstellung von Face Time für den Mac. Die Version kommt genauso einfach und konfigurationsfrei daher wie auf dem iPhone und kann ab sofort als Beta Version geladen werden.
Fazit:
iLife11 war schon lange erwartet worden und bringt keine wirklich bahnbrechenden Neuerungen. Das Paket ist aber noch besser geworden, gerade iMovie wurde massiv aufgewertet. iLife11 gehört eh auf jeden Mac. FaceTime für Mac ist eine gelungene Überraschung und super einfach zu bedienen. Ein must have download.